DURCHSUCHEN
AM MEISTEN GESUCHT
Die Stadt Trstená befindet sich im oberen Teil des Beckens Oravská kotlina, im Tal des Flusses Oravica, nahe der Grenze zu Polen.

Die Lage von Trestená beeinflusste seine Entwicklung und wurde zu einem wichtigen Zentrum des Handwerks und Handels. Es wurde im Jahr 1371 gegründet.

Zu den historischen Denkmälern in Trstená gehören der Platz mit dem Rathaus und jüdischen Häusern, die mehr als 200 Jahre alt sind. Die Dominante des Stadtplatzes ist die Franziskanerkirche St. Juraj und das im Jahr 1780 erbaute Kloster. In der Nähe des Stadtplatzes befinden sich die jüdische Synagoge und die Kirche St. Martin von 1747.

Trstená ist von wunderschöner Natur umgeben, die sich ideal für Radtouren, Wanderungen und Bergtouren eignet. Direkt in der Stadt befindet sich eine Sportanlage und Fitness. Im Sommer können Sie im Stausee Orava schwimmen und angeln. Im Winter gibt es einen Skilift Trstená/Halečková und nicht gepflegte Langlaufloipen.

Homepage - Web: