DURCHSUCHEN
AM MEISTEN GESUCHT
Slowakische Gebirge » Westliche Tatra » Oravský Podzámok a Oravský hrad

Oravský Podzámok a Oravský hrad

Das Dorf Oravský Podzámok liegt am rechten Ufer der Orava. Die Dominante des Dorfes ist die Burg Oravský hrad, eine der malerischsten und interessantesten Burggebäude in der Slowakei. Sie erhebt sich auf einer 112 Meter hohen steilen Klippe.

Die Burg, die an einer strategisch wichtigen Stelle des ungarisch-polnischen Wegs erbaut wurde, wird erstmals im Jahr 1267 urkundlich erwähnt. Die Besitzer der Burg wechselten sich hier ab und so kam es zu häufigen baulichen Veränderungen. Die Familie Thurzovec hat wahrscheinlich den größten Verdienst im heutigen Aussehen der Burg. Es wurde im Jahr 1611 in seiner Renaissanceform umgebaut und die westliche Bastion um den sogenannten Thurzovský Palast erweitert. Das Jahr 1800 war für die völlig niedergebrannte Burg tragisch. Der größte Umbau und die Restaurierung des Schlosses seit 1800 begannen nach dem Jahr 1953 und dauern noch an.

Die Burg Oravský hrad besteht aus drei relativ getrennten Teilen: Ober-, Mittel- und Unterburg. Weiterhin gehören zu den Burggebäuden Befestigungsanlagen, Türme, Bastionen, Eingangstore und eine Kapelle. Der mittlere Teil der Burg besteht aus mittelalterlichen Palästen und einer wunderschön restaurierten Bibliothek und einem Speisesaal, in dem Sie Muster aus der Gotik der Burg sehen können. Die untere Burg besteht hauptsächlich aus dem Thurzovský Palast und der Burgkirche. Der Turzovský Palast bietet historische Küche und Sakristei mit Wandmalereien aus der Renaissance. Vom höchsten Teil der Burg öffnet sich ein einzigartiger Blick auf das Tal von Orava.

Seit dem Jahr 1868 befindet sich in der Burg Oravský hrad das Orava-Museum, in dem unter anderem eine Ausstellung über die Burg und seine Entstehung, eine naturkundliche Ausstellung, Mineralien, Gesteine, paläontologische Funde, Fotodokumentationen, aber auch lebensgroße Kuscheltiere zu sehen sind. In den Räumlichkeiten des Dubovský-Palastes befindet sich eine ethnografische Sammlung mit Exponaten der Orava-Volkskultur.

Die Lage des Dorfes Oravský Podzámok bietet ideale Bedingungen für die ganzjährige Erholung. Im Sommer kommen Radfahrer, Wanderer und Pilzsammler auf ihre Kosten. Unter der Burg Oravský hrad können Sie die Schiffsaussichtsfahrten nach Orava machen. Im Winter herrschen im Skigebiet Racibor hervorragende Schneebedingungen für Skifahrer, Snowboarder und Langläufer.

Homepage - Web: 

Ski Park Racibor - Web: