DURCHSUCHEN
AM MEISTEN GESUCHT
Slowakische Gebirge » Westliche Tatra » Oravské Veselé
Das Dorf Oravské Veselé liegt in einer wunderschönen natürlichen Umgebung unter den südöstlichen Hängen von Pilsko im Becken Veselovianská kotlina.

Das Dorf wurde im Jahre 1629 gegründet und im Jahre 1656 stand dort die erste Holzkirche St. Elizabeth. Im Jahre 1815 wurde die Kirche durch eine neue ersetzt und ein Pfarrhaus hinzugefügt.

Oravské Veselé ist ein beliebter Ort für Sommer- und auch Wintererholung. Im Sommer ist es Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergwanderungen. Die umliegende Landschaft bietet auch hervorragende Möglichkeiten zum Sammeln von Sommerfrüchten und Pilzen. Im Winter gibt es einen Skilift mit präparierter Piste und Langlaufloipen. Es ist der Ausgangspunkt für Skitouren. Da sich Oravské Veselé auf einer Höhe von 695 bis 815 Metern befindet, wird hier von 140 bis 160 Tagen im Jahr eine Schneedecke gehalten.

Homepage - Web: