DURCHSUCHEN
AM MEISTEN GESUCHT
Die Gemeinde Habovka gehört in den Bezirk Trstená, die Region von Žilina und liegt bei der Mündung vom Bach Blatná ins Flüsschen Studená. Habovka liegt neben der Gemeinde Zuberec, im Tal Studená dolina, das zu Nordwesten geöffnet ist und hat das kalte bis rauhe Klima. Vom Süden und Osten ist die Gemeinde mit dem Gebirgsmassiv von Roháče geschützt. Der Schnee fällt im Gebirge manchmal schon im September – Oktober, er haltet aber nicht lange. Bis Weihnachten ist der Winter dürr, Januar, februar und März sind auf Schnee reich. Auch im Mai kann man hier manchmal Schnee finden.

Habovka ist eine Gebirgsgemeinde mit breiten Möglichkeiten der Touristik im Sommer, Skifahren und Wintersporten in der Winterzeit. Im Winter können die Besucher das Skizentrum in Habovka oder zwei Skizentren (Janovky, Milotín) in Zuberec (2-3km) ausnutzen. Die besten Skibedingungen sind aber im Skizentrum Zverovka - Spálená dolina (8km). Aus Habovka führen auch präparierte Loipen über Zuberec zu Zverovka. Ganzjährig kann man das Thermalbad in Oravice (10km) und den Aquapark Tatralandia (28km) ausnutzen. Ständig steigende Dienstenanzahl tut diese Gemeinde immer attraktiver und Studená dolina wird das Ziel von vielen Besuchern in der Slowakei. (der Text aus Gemeindeseiten gezogen)

Webseiten - Web: